Custom Tuning, The Styrian Flow Blog

Die Vorteile von individuell abgestimmten Federelementen! Oder – Warum Custom Tuning für jeden Fahrer Sinn macht.

Warum maßgeschneiderte Settings für Mountainbike-Federelemente für jeden etwas bringen.

Neue Federelemente kosten teilweise eine schöne Stange Geld und haben unzählige Einstellmöglichkeiten. Warum soll man denn noch tunen?

OEM Federelemente sind zwar oft auf die jeweiligen Bikes einigermaßen abgestimmt, dennoch müssen diese Federelemente für jeden Fahrer passen. unabhängig von Gewicht, Fahrstill, Fahrkönnen, Einsatzzweck, Gelände, etc. Die Anforderungen an Federelemente sind so unterschiedlich wie die Trails dieser Welt. Spätestens jetzt dürfte klar sein, dass Federelemente diese Herausforderung nie optimal schaffen können.

Custom Tuning bedeutet, dass wir die serienmäßigen OEM-Federelemente (Gabel und Dämpfer) deines Mountainbikes so feinabstimmen, dass sie genau zu deinen Bedürfnissen und Vorlieben passen. Das Ganze beinhaltet das Einstellen verschiedener Parameter wie Compression- oder Rebound-Dämpfung, Luftdruck, Federspannung und verschiedener anderer interner und externer Teile, um die Federungsleistung für dein Gewicht, deinen Fahrstil und das Gelände, auf dem du fährst, zu optimieren.

    

Natürlich durchläuft jedes getunte Federelement, nach dessen Fertigstellung, einen Prüfstandstest. Bauchgefühl war gestern – Harte Fakten zählen heute.

      

Was bringt dir das? Hier sind einige Vorteile:

  1. Mehr Komfort: Die Anpassung ermöglicht es, die Federung für dein Gewicht zu optimieren, was den Komfort, die Traktion, die Stabilität und die Sicherheit verbessert. Die Federung kann so eingestellt werden, dass sie kleine bis große Unebenheiten, Felsen und Sprünge effektiver absorbiert. Das reduziert die Ermüdung und steigert den Gesamtkomfort deiner Fahrt.
  2. Bessere Kontrolle: Durch die Feinabstimmung der Federung erreichst du eine bessere Kontrolle und Handhabung. Das Anpassen von Compression- und Rebound-Dämpfung hilft, die Reaktion des Bikes auf Schläge zu optimieren, was zu besserer Traktion und Stabilität führt. Das ist besonders wichtig bei anspruchsvollem Gelände und verschiedenen Trail-Features.
  3. Höhere Effizienz: Die individuelle Anpassung ermöglicht es der Federung, effizienter zu arbeiten, indem unnötiger Energieverlust des Fahrers reduziert wird. Durch das Ausbalancieren von Gabel und Dämpfer gewinnt das Bike an Unterstützung und Geschmeidigkeit.
  4. Besseres Handling: Eine gut abgestimmte Federung verbessert erheblich die Fahreigenschaften des Bikes. Durch die Optimierung des Setups kann der Fahrer die Leistung in Kurven, Stabilität in technischen Abschnitten und insgesamt die Reaktionsfähigkeit des Bikes steigern. Das bedeutet mehr Selbstvertrauen am Trail und die Fähigkeit, anspruchsvollere Fahrbedingungen zu bewältigen.
  5. Persönliche Performance: Jeder Fahrer hat einzigartige Vorlieben und Fahrstile. Die individuelle Anpassung ermöglicht es uns, die Federung an individuelle Bedürfnisse und Vorlieben anzupassen. Das Flexibilität beim Custom Tuning ermöglicht es, die gewünschten Leistungsmerkmale zu erreichen und das volle Potenzial des Bikes zu entfalten, was das Gesamterlebnis verbessert.

Was machen wir bei Custom Tuning?

Die Anpassung reicht von der Änderung der Shim-Anordnungen bis hin zur  Überarbeitung des Ölflusses, durch Verwendung modifizierter Dämpfungskolben, innerhalb des Dämpfers oder der Gabel. Das Ventil- Bzw. Kolbensystem besteht aus einer Reihe kleiner Ports, Einstellnadeln, Kanälen und Ventilen, die den Ölfluss durch den Dämpfer steuern. Durch die Anpassung dieser Komponenten können die Ölflusseigenschaften modifiziert werden, um spezifische Dämpfungsprofile zu erreichen.

  • Compression-Dämpfung: Steuert die Geschwindigkeit, mit der die Federung bei einem Aufprall komprimiert wird. Durch die Anpassung des Ventils, z. B. durch Ändern der Größe und Anzahl der Kolbenports oder Ändern der Ventilshims, kann der Ölfluss während der Kompression erhöht oder verringert werden. Dies beeinflusst, wie die Federung komprimiert wird und bietet unterschiedliche Widerstandsniveaus für ein individuelles Fahrgefühl.
  • Rebound-Dämpfung: Beeinflusst, wie schnell die Federung sich nach einer Kompression ausdehnt. Die Rebound-Dämpfung kontrolliert die, durch die Kompression, gespeicherte Energie und somit die Geschwindigkeit, mit der die Federung zu ihrer ursprünglichen Position zurückkehrt, um ein zu schnelles Zurückschnellen zu verhindern und den Verlust von Traktion oder Stabilität zu vermeiden. Durch Anpassung des Ventils wird der Ölfluss während der Ausfederungsphase modifiziert, um die Geschwindigkeit und Homogänität der Ausdehnung zu beeinflussen.

Fazit:

Durch die Anpassung der Dämpfung kann die Federung härter oder weicher gemacht werden, je nach den gewünschten Dämpfungsmerkmalen, die der Fahrer erreichen möchte. Wir, bei The Styrian Flow, passen die Federung an dein Gewicht und deinen Fahrstil an, abhängig von dem spezifischen Gelände, auf dem du fährst.
Neben individuellen Shim-Setting arbeiten wir mit den renommiertesten Tuningfirmen im Mountainbike-Bereich, wie MST, WPS oder Fluid Focus, eng zusammen

    

Hier sind ein paar Beispiele, um deine Federung anzupassen, nachdem du den Sag entsprechend der Empfehlung des Rahmenerstellers eingestellt hast. Damit hast du zumindest hast du einen Ausgangspunkt und eine Referenz.

Wunschverhalten/SymptomeUrsacheKorrektur
mehr Pop?
Aktiveres Fahrwerk?
Fahrwerk federt zu langsam ausLSR – (schneller)
unruhiges verhalten auf WurzelnFahrwerk federt zu schnell ausHSR + (langsamer)
Fahrwerk wirkt bockigFahrwerk zu schnell? Ggf. schlägt das
Fahrwerk gegen die Schläge
LSR + (langsamer)
Wesacken in WurzelpassagenFahrwerk kommt nicht mit den Schlägen mitHSR – (schneller)
Federweg wird nicht genutzt obwohl SAG korrekt
eingestellt ist?
Fahrwerk ist zu stark gedämpft und federt
zu langsam ein
HSC – (weicher)
Fahrwerk schlägt zu oft durchfehlende Dämpfung lässt das Fahrwerk zu tief einsinktenHSC + (straffer)
Hart bei kleinen Schlägen während einer
Kompression (Bremswellen in Anliegern)
zu straffe Dämpfung im Lowspeed BereichLSC – (weicher)
zu starkes wegsacken in Kompressionen
(Kickern etc.)
zu wenig Dämpfung bei langsamer DruckbelastungLSC + (straffer)
zu starkes Wippen beim pedalierenzu wenig Dämpfung bei langsamer DruckbelastungLSC + (straffer)
LSR + (langsamer)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert