The Styrian Flow Blog, TruTune

TruTune – ALLES WAS DU WISSEN MUSST

ÜBERBLICK

WARNUNG: Die Modifikation eines beliebigen Aspekts deiner Federung ohne entsprechende Schulung und Erfahrung kann zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod führen. Die Installation sollte von einem kompetenten Techniker durchgeführt werden. Wir können nicht für die Ergebnisse einer fehlerhaften Installation unseres Produkts und der Montage deiner Federung verantwortlich gemacht werden.

Diese Richtlinien basieren auf dem bisherigen Testprogramm von TruTune und werden entsprechend den Rückmeldungen der Fahrer aktualisiert. Die Empfehlung hängt von deiner aktuellen Einstellung, deinem Fahrstil und deinem Gewicht ab. Für alle Fahrer gilt als Ausgangspunkt, alle Tokens/Spacer zu entfernen und nur ein Trutune-Insert zu verwenden. Beim Befüllen der Gabel solltest du 30 Sekunden warten, damit sich der Druck nach dem Ausgleich der Kammern stabilisieren kann.

Die Wahl zwischen Standard- oder Short-Versionen

Die Standardlängen-Einsätze sind für die größte Linearität ausgelegt und eignen sich für die meisten Fahrer und allgemeines Trailfahren. Es gibt jedoch einige Gründe, sich für unsere Short-Varianten zu entscheiden, die etwas progressiver und kürzer sind, um eine Kombination mit mehr Spacern zu ermöglichen und eine bessere Bodenanschlagsresistenz zu bieten.

Der erste Grund ist die Kompatibilität: Wenn unsere Standardlänge für deine Gabel und den Federweg zu lang ist (basierend auf dem Hersteller-Token-Limit), ist unser Short-Insert normalerweise die einzige Option.

Wenn beide kompatibel sind, dann ist die Short-Variante für dich wahrscheinlich besser geeignet, wenn zwei oder mehr der folgenden Punkte zutreffen:

✅ Schwerer Fahrer (über 90 kg mit Ausrüstung)
✅ E-Bike
✅ Verwendung von 3 oder mehr Spacern als bevorzugte Einstellung
✅ Hoher Druck (100 psi oder mehr)
✅ Aggressiver Fahrstil
✅ Du fährst typischerweise Trails / Bikeparks mit großen Sprüngen, bei denen zusätzliche Bodenanschlagsresistenz benötigt wird.

Wie funktioniert es?

Die in den Inserts enthaltene Aktivkohle erhöht das effektive Luftvolumen der positiven Kammer in deiner Gabel. Dies geschieht aufgrund ihrer hohen Porosität und inneren Oberfläche, die Luftmoleküle einfängt und freisetzt, um Druckänderungen abzumildern (weitere Informationen zu diesem Prozess findest du in unserem Blog: TruTune – Die Magie von Carbon Air). Der Effekt ist ähnlich wie beim Entfernen von Tokens: Die Federkennlinie ist linearer, mit weniger Progression. Das mag schwer zu glauben sein, denn schließlich handelt es sich um ein festes Material!

Mit Tokens ist der Druck am Ende des Federwegs höher, während er mit dem Insert sogar niedriger ist, selbst im Vergleich zu keinem Token! Die Erhöhung des effektiven Volumens ist jedoch nicht der einzige Effekt der Aktivkohle. Die Luft in einer Gabel reagiert auf die Geschwindigkeit: Eine schnelle Kompression führt zu höherem Druck und somit zu höherer Steifigkeit im Vergleich zu einer langsamen Kompression. Die Aktivkohle in unseren Inserts tauscht Wärme mit der Luft aus, was die Temperaturänderungen in der Luft abmildert und ihre Geschwindigkeitsempfindlichkeit drastisch reduziert. Das Ergebnis ist ein konstanteres und vorhersehbareres Fahrgefühl.

Bei Verwendung der Inserts wird der Luftdruck in deiner Gabel normalerweise erhöht, um ähnliche Drücke am Ende des Federwegs im Vergleich zur ursprünglichen Einstellung zu erreichen. Dadurch wird die richtige Menge an Unterstützung erzielt, jedoch mit verbessertem Fahrverhalten, besserer Unebenheitsdämpfung und mehr Komfort dank der linearen Federkennlinie.

Kompatibilität

Bitte beachte, dass die max. zulässige Tokenanzahl/länge des Herstellers nicht überschritten werden darf.

MODELTOKEN LENGTHCOMPATIBILITY
Fox 324
Fox 32 Rhythm, FLOAT (PINK / BLUE spacers) 
Fox 34 E-Bike
Fox 344Fox 34 Rhythm, Step Cast, FLOAT (GREEN spacers) 
Fox 36 Rhythm FLOAT NA2 (PURPLE spacers) 
Not compatible with E-bike 34 forks
Fox 36 / 38Standard: 5
Short: 4
Fox 36 FLOAT NA2 2018+ and 
Fox 38 FLOAT (ORANGE and YELLOW spacers) 
Not compatible with Fox 36 Rhythm FLOAT NA 2 (PURPLE tokens) – our Fox 34 model should be used.
RockShox 32mm3
32mm Rockshox DebonAir(+) 
Equivalent to BLACK bottomless tokens 
Not compatible with Dual Position Air springs.
RockShox 35/38mmStandard: 4
Short: 3
35mm and 38mm Rockshox DebonAir(+) (ZEB, Pike, Lyrik, Yari) 
For SID 120mm choose the Short variant.
Equivalent to GREY / RED bottomless tokens 
Not compatible with Dual Position Air springs.

Installation

Die folgenden Richtlinien gelten für die Installation von Trutune Plug-and-Play-Inserts für Mountainbike-Luftfedergabeln. Bitte beachte das Handbuch des Gabelherstellers für aktuelle Anweisungen zur Montage und Demontage deines spezifischen Modells.

  1. Sichere das Fahrrad zunächst in einem geeigneten Ständer, um sicherzustellen, dass das Fahrrad sicher ist. Wenn die Gabeln vom Fahrrad getrennt sind, verwende einen geeigneten Schraubstock oder die Klemme eines Fahrradständers mit weichen Backen, um Beschädigungen an den Gabeln oder am Fahrrad zu vermeiden.
  2. Schraube die Schmutzabdeckung ab, um das Ventil freizulegen, und lege die Abdeckung an einem sicheren Ort ab.
  3. Entlasse mit einem kleinen Werkzeug (Inbusschlüssel) vorsichtig den gesamten Druck, indem du das Ventil leicht drückst.
  4. Entferne mit einem geeigneten Steckschlüssel oder Kassettenwerkzeug (je nach Jahr/Modell) die Topcap, wobei du sanften Druck anwendest, um ein Abrutschen des Werkzeugs zu vermeiden.
  5. Sobald die Topcap entfernt ist, entferne ALLE Kunststoff-Volumenspacer-Tokens. OEM-Tokens können in Verbindung mit einem TRUTUNE-Insert verwendet werden. Es ist jedoch wichtig, dass die Anzahl der Tokens plus die Tokenlänge des TRUTUNE-Inserts die vom Hersteller angegebene maximale Anzahl von Tokens für die Gabel nicht überschreitet.
  6. Befestige das Insert sicher an der Topcap (bei RockShox-Gabeln handelt es sich in der Regel um ein Schraubgewinde, bei Fox-Gabeln um eine Einrastverbindung).
  7. Trage eine kleine Menge Fett auf den O-Ring der Kappe auf und setze dann die Topcap mit dem TRUTUNE-Insert in die Luftkammer ein und ziehe sie mit einem Drehmomentschlüssel entsprechend den Herstellerempfehlungen fest.
  8. Verwende deine Luftpumpe, um die positive Luftkammer auf den gewünschten Druck zu bringen oder konsultiere alternativ die Herstellerdrucktabellen für dein Gabelmodell und dein Gewicht. Lasse 30 Sekunden Zeit, damit sich der Druck absetzen kann, da er nach dem Aufladen leicht abfallen wird, und fülle ihn auf den richtigen Wert auf, indem du die Gabel einige Male pumpt, um beide Kammern auszugleichen. Mit einem installierten TRUTUNE-Insert empfehlen wir als Ausgangspunkt einen Druck um 5% über der Präferenz/Herstellerempfehlung zu erhöhen.
  9. Mit Hilfe des schwimmenden O-Rings an der Gabel (sofern vorhanden) stelle sicher, dass die Fahrposition des Federwegs den Herstellerangaben entspricht (oder persönlichen Vorlieben). Falls nicht, erhöhe oder verringere den Druck entsprechend.
  10. Setze abschließend die Schmutzabdeckung vorsichtig auf das Ventil der Topcap und ziehe sie handfest an.

    Um eine langfristige Leistung sicherzustellen, bewahre Trutune Inserts außerhalb der Gabel an einem kühlen und trockenen Ort auf und vermeide den Kontakt mit Wasser, Öl oder anderen Verunreinigungen. Dein Fahrrad kann mit einem Trutune Insert kopfüber gelagert werden, vorausgesetzt, die Menge des Schmiermittels überschreitet nicht die vom Gabelhersteller angegebene Menge. Bei der Wartung der Gabel darf die vom Hersteller empfohlene Menge an Schmiermittel und Fett nicht überschritten werden, da dies die Leistung des Inserts beeinträchtigen kann.

Setup Guide

?‍♀️ FÜR DIE MEISTEN FAHRER

Nach der Installation des Inserts beginne mit 2-5% mehr Druck als deine übliche Einstellung. Wenn du eine mangelnde Unterstützung spürst oder die Federung zu leicht durchsackt, erhöhe den Luftdruck in kleinen Schritten (3-5 psi), bis du das richtige Gleichgewicht zwischen Komfort und Support findest. Es kann erforderlich sein, die Rebound-Geschwindigkeit (falls diese Einstellung vorhanden ist) zu erhöhen, um unerwünschtes Aufschaukeln zu verhindern.

? LEICHTERE FAHRER / CROSS-COUNTRY / TRAIL

Wenn du Schwierigkeiten hast, den gesamten Federweg deiner Gabel zu nutzen, und/oder dazu neigst, niedrigen Druck zu fahren, und/oder eine steife Gabel hast, wenn der gewünschte SAG eingestellt ist, empfehlen wir als Ausgangspunkt, mit dem gleichen Druck (oder nur 1-2% höher, um den gewünschten SAG erreichen) wie deine übliche Einstellung zu arbeiten. Dadurch wird einfach mehr Federweg verfügbar gemacht und dein Komfort und Grip werden verbessert.

⚓️ SCHWERE FAHRER / E-BIKES / AGGRESSIVER STIL / DOWNHILL

Der erforderliche Ausgangsdruck kann über 10% deiner üblichen Einstellung liegen. Einige Fahrer in diesen Kategorien haben festgestellt, dass ein Druckanstieg von 15 oder sogar 20 psi den richtigen Kompromiss darstellt. Wenn der erhöhte Druck immer noch nicht ausreichend ist, zu einer unakzeptablen Anfangsstarrheit führt und die Gabel zu leicht durchsackt, empfehlen wir, das TruTune-Insert mit einem OEM-Volumenspacer zu kombinieren (sofern die Gesamtlänge nicht die maximale Anzahl von Spacern für dein Gabelmodell/Federweg überschreitet).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert