Unsere Standorte

Mattighofen

Oberösterreich

Moosstraße 24A
5230 Mattighofen
+43 7742 30160
info@styrianflow.at

Gamlitz

Steiermark

FAQ'S

FRAGEN ZUM SERVICEABLAUF?

Wie läuft der Service ab?

Am Tag des, von dir, gebuchten Termins führen wir den Service durch. Sollte eine Reparatur notwendig sein, die über den regulären Service hinausgeht, melden wir uns bei dir, um alles Weitere zu besprechen. Nach Abschluss des Services erhältst du eine Rechnung per E-Mail, die gleichzeitig bestätigt, dass deine Federelemente fertig sind.

Woran merke ich, dass Federgabel oder Dämpfer einen Service brauchen?

Wenn zum Beispiel das Ansprechverhalten deiner Federgabel sich merklich verschlechtert hat, ist dies ein Indiz für fehlendes oder verschmutztes Schmieröl. Schmutz im Casting kann außerdem die Eloxalschicht/ Gleitbeschichtung auf den Standrohren abtragen (Einlaufspuren).

Beim Dämpfer führt Stickstoff im Öl dazu, dass Zug- & Druckstufe nicht mehr richtig funktionieren oder der Dämpfer schmatzende Geräusche beim Aus- & Einfedern von sich gibt.

Spätestens aber, wenn Dein Federelement Luft oder Öl verliert, ist es höchste Zeit für einen Suspensionservice.

Es gibt auch noch eine Vielzahl anderer Symptome, die auf einen dringenden Service hinweisen:
- klackerndes oder knacksendes Geräusch
- plötzliche Änderung des Fahrverhaltens (Verhärtung oder schwammiges Gefühl)
- unkontrolliertes Ausfedern
- etc.

Es ist entscheidend, die Anzeichen einer offensichtlich defekten Federgabel  oder eines defekten Dämpfers nicht zu übersehen, da eine schlecht gewartete Federgabel oder ein schlecht gewarteter Dämpfer die Leistung deines Mountainbikes erheblich beeinträchtigen und gefährliche Situationen verursachen kann, insbesondere wenn du häufig springst oder deine Federgabel oder dein Dämpfer im Enduro- und Downhill-Einsatz stark beansprucht wird. Wenn du eines dieser Warnsignale bemerkst, solltest du umgehend einen professionellen Service in Erwägung ziehen.

Wie sende ich meine Federelemente ein?

Stelle sicher, dass deine Federelemente spätestens einen Werktag vor dem Servicetermin bei uns eintreffen. Achte darauf, dass sie in einer soliden Grundreinigung sind. Du kannst bis kurz vor dem Termin noch Zeit auf dem Bike verbringen, da Federelemente oft trotz notwendigem Service funktionsfähig sind. Für stark verschmutzte Teile berechnen wir einen kleinen Aufpreis für die Grundreinigung.

Der Rückversand der Elemente erfolgt über Standardversand. Wenn Du einen versicherten Rückversand wünschst, teile uns das bitte vor dem Rückversand mit.

Kann ich meine Federelemente auch einige Zeit vor meinem Termin an Euch senden?

Ja logisch. Gerne lagern wir deine Elemente bei uns bis zu deinem Servicetermin ein. Also am besten gleich sicher verpacken und abschicken.

Wie läuft das mit der Bezahlung ab?

Nach erfolgtem Service (in der Regel am Tag nach dem gebuchten Termin) erhältst Du via E-Mail eine Rechnung von uns. Das ist für dich das Zeichen, dass Deine Federelemente fertig sind.

KONTAKTINFORMATIONEN

GERNE SIND WIR FÜR DICH DA!