AWK Montage leicht gemacht - Die DIY Anleitung

AWK Montage leicht gemacht - Die DIY Anleitung

Du willst Deine AWK selbst verbauen?

Hier beschreiben wir, wie du Deine AWK ganz easy selbst einbauen kannst und Deine Fox oder RockShox Federgabel auf ein neues Level hebst.

Generell sollte an dieser Stelle erwähnt werden, dass nach dem Einbau deiner AWK folgende Serviceintervalle eingehalten werden sollten.

 

Bitte lies diese Anleitung genau durch.
Im Zweifelsfall installiere die AWK-Einheit nicht.
Eine unsachgemäße Installation kann zu Fehlfunktionen führen, die zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen können!
Eine Modifikation der AWK-Einheit kann zu einem Systemausfall führen, der zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen kann!
Trage während der Installation und Wartung Sicherheitsbrillen und Schutzhandschuhe!

 


Schritt 1:
Stelle sicher, dass sich kein Druck in der Luftkammer befindet.

Schritt 2:
Entferne nun die Air-TopCap nach Herstelleranleitung. 

Schritt 3:
Entferne anschließend beide Ventilabdeckungen von der AWK Air-TopCap.

 


Schritt 4:
Streiche im nächsten Schritt etwas Fett (z. B. „r.s.p. SLICK KICK™ Spezialfett“ oder ähnliches) auf die Dichtungen und Gewindegänge Deiner AWK.

 


Schritt 5:
Positioniere danach Deine AWK vorsichtig am Beginn der Gewindegänge in der Standrohreinheit Deiner Federgabel und drehe die AWK dann per Hand vorsichtig 2-3 Umdrehungen in diese hinein. Achte hier besonders auf die Leichtgängigkeit beim Drehen, damit die Gewindegänge nicht beschädigt werden.

 


Schritt 6:
Schraube die AWK im Anschluss unter Zuhilfenahme eines Drehmomentschlüssels und einer passenden Stecknuss in der Standrohreinheit fest. Das korrekte Drehmoment entnimmst Du der Anleitung Deines Federgabelherstellers. Hier wird dasselbe Drehmoment herangezogen wie bei der originalen Air-TopCap.

Achte beim Festschrauben darauf, dass die Stecknuss die Gabelkrone Deiner Federgabel nicht beschädigt.

 


Schritt 7:
Bevor Du die AWK und die Luftkammer Deiner Federgabel wieder füllst, kannst Du den blauen Ventilkopf positionieren, indem Du ihn mit einem 24 mm Maulschlüssel ausrichtest. (ACHTUNG! Nur im Uhrzeigersinn drehen).

WICHTIG:
Stelle nach der Installation Deiner AWK sicher, dass die Air-TopCap nicht mit dem Unterrohr Deines Rahmens kollidiert.
Ändere NIE die Ausrichtung des blauen Ventilkopfes, solange die beiden Luftkammern unter Druck stehen. Dies kann zu einer Beschädigung Deiner AWK führen.

 


Schritt 8:
Fülle die AWK (über das mit einem Kreis markierte Ventil) mit dem 1,6-fachen Deines bisherigen Hauptkammerdrucks. Hast Du bislang noch keine Erfahrung mit der Gabel, orientiere Dich an der Herstellervorgabe.
Der Druck in der AWK-Kammer darf 165 psi nicht überschreiten, solange die Hauptkammer nicht gefüllt ist. Dies kann zu einer Beschädigung deiner AWK führen.

 

Schritt 9:
Fülle die Hauptkammer dann mit 85 % Deines bisherigen Hauptkammerdrucks. Orientiere Dich auch hier an der Herstellervorgabe, wenn Du bisher noch keine Erfahrung mit der Gabel hast.

Anmerkung: Der Druckunterschied zwischen AWK- und Hauptkammer darf 160 psi nicht überschreiten. Maximaler Luftdruck in Deiner AWK: 185 psi.

 

Schritt 10:
Fein-Tuning des Drucks in der Hauptkammer: Der passende SAG sollte zwischen 22% - 28% des Federwegs liegen. Passe den Luftdruck dementsprechend an. Notiere Dir diesen Wert, denn er wird für die Anpassung des AWK-Drucks benötigt.

 

Schritt 11:
Fein-Tuning des Drucks der AWK: Der AWK-Druck ergibt sich aus der Multiplikation des Hauptkammerdrucks (in Schritt 10 ermittelt) mit dem Druckverhältnis.

Untenstehend die Richtwerte des Druckverhältnisses für verschiedene gängige Gabelmodelle und Baujahre:

  • Pike 2018-19: 1,5-1,8
  • Pike 2020-22: 1,7-2,1
  • Pike ab 2023: 1,6-2,0
  • Lyrik 2016-18: 1,7-2,1
  • Lyrik 2019-20: 1,5-1,9
  • Lyrik 2021-22: 1,6-2,1
  • Lyrik ab 2023: 1,5-1,9
  • ZEB bis 2022: 1,7-2,0
  • ZEB ab 2023: 1,6-1,9
  • Boxxer ab 2019: 1,7-2,2
  • Fox 36 2018-22: 1,6-2,1
  • Fox 36 ab 2022: 1,5-2,1
  • Fox 38 ab 2020: 1,5-1,9

 

Beachte: Diese Richtwerte sind nicht in Stein gemeißelt! Dein Fahrstil, die Radgeometrie sowie die Hinterbaukinematik nehmen hier einen entscheidenden Einfluss.

Nimm die Dämpferpumpe also mit und dann ab auf den Trail. Variiere dann erstmal nur den AWK-Druck - so ist schnell ein gutes Setup gefunden.

 


Schritt 12:
Wichtig: Nie ohne Ventilkappen fahren! Deshalb nun als vorletzten Schritt: Schraube die Ventilabdeckungen auf die Ventile Deiner AWK.

 

Schritt 13:
Und nun zu guter Letzt: Have fun!!

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